Bitte klicken Sie auf die einzelnen Fragen, um die Antworten einzusehen.
Was ist Bike and Park?
Die Bike and Park Anlage bietet die Möglichkeit, Ihr Fahrrad sicher zu parken. Wenn Sie sich auf der Homepage einen Stellplatz für den von Ihnen gewünschten Zeitraum gemietet haben, erhalten Sie einen persönlichen Zugangscode, der Ihnen die Benutzung der Bike and Park Anlage ermöglicht.
Die Profilregistrierung im Buchungsportal funktioniert nicht
Nachdem Sie Ihre persönlichen Daten zur Profilregistrierung eingegeben haben, wird danach automatisch eine E-Mail an Sie zur E-Mailadressenbestätigung verschickt. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner. Falls Sie auch im Spam-Ordner keine E-Mail finden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf und wir bestätigen Ihr Profil manuell. Anschließend können Sie Ihre Buchung vornehmen.
Die Zahlung funktioniert nicht
Innerhalb von 45 Minuten nach der Buchung kann die Zahlung nachgeholt werden.
- Melden Sie sich dafür unter Mein Bike+Park an.
- Klicken Sie auf „Buchungen verwalten“.
- Sofern eine Zahlung noch möglich ist, erscheint bei der Buchung der Button „bezahlen“.
- Nach 45 Minuten und nicht erfolgter Zahlung, wird die Bestellung automatisch gelöscht.
- Bitte buchen Sie noch einmal!
PayPal Plus ist unser Dienstleister für alle Zahlungsarten. Unsere Programmierer/-Innen der Buchungsplattform haben keinen Einfluss darauf, was beim Dienstleister passiert. Am besten fragen Sie ggfs. bei PayPal direkt nach, warum ihr Konto nicht akzeptiert wurde. Wir dürfen dies leider aus Datenschutzgründen nicht für Sie tun.
Auf dieser Seite finden Sie die Kontaktdaten von PayPal: https://www.paypal.com/de/smarthelp/contact-us
Weitere Anwendungstipps:
- versuchen Sie ggf. die Website mit einem anderen Browser zu öffnen (nicht jeder Browser unterstützt den Zahlungsanbieter Paypal Plus)
- ggf. blockiert auch das Antiviren-Programm Ihres Endgeräts die Website bzw. den Zahlungsanbieter
- versuchen Sie ggf. die Website an einem anderen Gerät zu öffnen
Die Tür der Anlage öffnet sich nicht
Nutzung mit PIN-Code
Vor der Nutzung müssen Sie sich je Buchungszeitraum einmalig direkt an der Anlage registrieren. Dafür geben Sie Ihre Zugangsdaten an dem Steuerungselement der Anlage ein. Danach können Sie die Tür öffnen. Wie folgt gehen Sie dabei vor:
- Eingabe Taste # --> Danach die gesamten Zugangsdaten eingeben, z.B.:
- Gültig bis Datum: 20190815
- Nummer: 002
- PIN: 5678
- Prüfsumme: 54812
- Eingabe Taste 0
Zum Öffnen der Anlage geben Sie nun ohne Vorwahl einer Taste direkt Ihre Nummer sowie die PIN ein, z.B.:
- Nummer: 002
- PIN: 5678
Nutzung mit polygoCard (RFID)
Vor der Nutzung müssen Sie sich je Buchungszeitraum einmalig direkt an der Anlage mit der Karte registrieren. Dafür geben Sie Ihre Zugangsdaten an dem Steuerungselement der Anlage ein und halten die polygoCard vor das Lesegerät. Danach können Sie die Tür mit der Karte öffnen. Wie folgt gehen Sie dabei vor:
- Eingabe Taste # --> Danach die gesamten Zugangsdaten eingeben, z.B.:
- Gültig bis Datum: 20190815
- Nummer: 002
- PIN: 5678
- Prüfsumme: 54812
- polygoCard vor das Lesegerät halten - RFID aufnehmen
Zum Öffnen der Anlage geben Sie nun ohne Vorwahl einer Taste direkt Ihre Nummer ein und halten die polygoCard vor das Lesegerät, z.B.:
- Nummer: 002
- polygoCard vor das Lesegerät halten
Ich habe meine polygoCard (RFID) verloren
Ich habe noch keine neue polygoCard (RFID)
Falls Sie eine polygoCard hatten, dann wenden Sie sich bitte für eine neue Karte direkt an Ihr Verkehrsunternehmen.
In der Übergangszeit können Sie die Anlage mit dem PIN-Code öffnen. Dazu müssen Sie sich neue Zugangsdaten über Mein Bike+Park anfordern. Bitte melden Sie sich dazu mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem Passwort an. Unter "Buchungen verwalten" klicken Sie anschließend auf die aktive Buchung und finden dann einen Button "neue Zugangsdaten anfordern" vor.
Vor der Nutzung müssen Sie diese neuen Zugangsdaten direkt an der Anlage registrieren. Dafür geben Sie Ihre Zugangsdaten an dem Steuerungselement der Anlage ein. Danach können Sie die Tür öffnen. Wie folgt gehen Sie dabei vor:
- Eingabe Taste # --> Danach die gesamten Zugangsdaten eingeben, z.B.:
- Gültig bis Datum: 20190815
- Nummer: 002
- PIN: 5678
- Prüfsumme: 54812
- Eingabe Taste 0
Zum Öffnen der Anlage geben Sie nun ohne Vorwahl einer Taste direkt Ihre Nummer sowie die PIN ein, z.B.:
- Nummer: 002
- PIN: 5678
Mir liegt bereits eine neue polygoCard (RFID) vor
Vor der Nutzung der neuen polygoCard, müssen Sie sich neue Zugangsdaten über Mein Bike+Park anfordern. Bitte melden Sich sich dazu mit Ihrer E-Mailadresse und dem Passwort an. Unter "Buchungen verwalten" klicken Sie anschließend auf die aktive Buchung und finden dann einen Button "neue Zugangsdaten anfordern" vor. Falls Sie diesen Vorgang bereits zur Nutzung des PIN-Codes in der Übergangszeit durchgeführt haben, können Sie diese Zugangsdaten verwenden.
Nun müssen Sie sich einmalig direkt an der Anlage mit der Karte registrieren. Dafür geben Sie Ihre neuen Zugangsdaten an dem Steuerungselement der Anlage ein und halten die neue Karte vor das Lesegerät. Danach können Sie die Tür mit der polygoCard öffnen. Wie folgt gehen Sie dabei vor:
- Eingabe Taste # --> Danach die gesamten Zugangsdaten eingeben, z.B.:
- Gültig bis Datum: 20190815
- Nummer: 002
- PIN: 5678
- Prüfsumme: 54812
- polygoCard vor das Lesegerät halten - RFID aufnehmen
Zum Öffnen der Anlage geben Sie nun ohne Vorwahl einer Taste direkt Ihre Nummer ein und halten die polygoCard vor das Lesegerät, z.B.:
- Nummer: 002
- polygoCard vor das Lesegerät halten
Ich habe meine polygoCard (RFID) vergessen
In der Übergangszeit können Sie die Anlage mit dem PIN-Code öffnen. Dazu müssen Sie sich neue Zugangsdaten über Mein Bike+Park anfordern. Bitte melden Sie sich dazu mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem Passwort an. Unter "Buchungen verwalten" klicken Sie anschließend auf die aktive Buchung und finden dann einen Button "neue Zugangsdaten anfordern" vor.
Vor der Nutzung müssen Sie diese neuen Zugangsdaten direkt an der Anlage registrieren. Dafür geben Sie Ihre Zugangsdaten an dem Steuerungselement der Anlage ein. Danach können Sie die Tür öffnen. Wie folgt gehen Sie dabei vor:
- Eingabe Taste # --> Danach die gesamten Zugangsdaten eingeben, z.B.:
- Gültig bis Datum: 20190815
- Nummer: 002
- PIN: 5678
- Prüfsumme: 54812
- Eingabe Taste 0
Zum Öffnen der Anlage geben Sie nun ohne Vorwahl einer Taste direkt Ihre Nummer sowie die PIN ein, z.B.:
- Nummer: 002
- PIN: 5678
Mir liegt meine polygoCard (RFID) wieder vor
Vor der Nutzung der polygoCard, müssen Sie sich einmalig direkt an der Anlage mit der Karte registrieren. Dafür geben Sie Ihre neuen Zugangsdaten an dem Steuerungselement der Anlage ein und halten die Karte vor das Lesegerät. Danach können Sie die Tür mit der polygoCard öffnen. Wie folgt gehen Sie dabei vor:
- Eingabe Taste # --> Danach die gesamten Zugangsdaten eingeben, z.B.:
- Gültig bis Datum: 20190815
- Nummer: 002
- PIN: 5678
- Prüfsumme: 54812
- polygoCard vor das Lesegerät halten - RFID aufnehmen
Zum Öffnen der Anlage geben Sie nun ohne Vorwahl einer Taste direkt Ihre Nummer ein und halten die polygoCard vor das Lesegerät, z.B.:
- Nummer: 002
- polygoCard vor das Lesegerät halten
Ich habe meine polygoCard (RFID) registriert und möchte nun einen PIN als Zugang verwenden
Dazu müssen Sie sich neue Zugangsdaten über Mein Bike+Park anfordern. Bitte melden Sie sich dazu mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem Passwort an. Unter "Buchungen verwalten" klicken Sie anschließend auf die aktive Buchung und finden dann einen Button "neue Zugangsdaten anfordern" vor.
Vor der Nutzung müssen Sie diese neuen Zugangsdaten direkt an der Anlage registrieren. Dafür geben Sie Ihre Zugangsdaten an dem Steuerungselement der Anlage ein. Danach können Sie die Tür öffnen. Wie folgt gehen Sie dabei vor:
- Eingabe Taste # --> Danach die gesamten Zugangsdaten eingeben, z.B.:
- Gültig bis Datum: 20190815
- Nummer: 002
- PIN: 5678
- Prüfsumme: 54812
- Eingabe Taste 0
Zum Öffnen der Anlage geben Sie nun ohne Vorwahl einer Taste direkt Ihre Nummer sowie die PIN ein, z.B.:
- Nummer: 002
- PIN: 5678
Was passiert, wenn ich die Mietzeit überschreite und das Rad zu spät abhole?
Die Tür öffnet sich nicht automatisch. Die Box/ der Stellplatz/ das Fach wird auf der Buchungsplattform wieder zur Buchung für alle freigegeben und kann von jemand anderes gebucht werden. Falls das Fahrrad dann noch drin steht, kann es von der nachmietenden Person vorgefunden werden. Diese sollte in diesem Fall direkt Kontakt zu uns aufnehmen. Falls ein anderer Platz an dem gewünschten Standort frei ist, kann die nachmietende Person diesen buchen und bekommt die Mietgebühr für die erste Buchung erstattet.
Solange kein anderer Nutzender gebucht hat, kann die Tür noch einmal nach Ablauf der Mietzeit geöffnet werden.
Es wird eine Erinnerungsemail verschickt, sobald die Buchung verlängert werden kann. Nähere Infos dazu finden Sie unter So geht´s in der Frage „Wie kann ich eine Buchung verlängern?“.